Was ist eine Portfolio Website?

In diesem Beitrag geht es um die Portfolio Website. Diese Art der Website kann die Sichtbarkeit für Künstler, Gewerbetreibende und Dienstleister im Internet erhöhen. Mit einer Portfolio-Website kann man seine Arbeit oder wie der Name es schon sagt, sein Portfolio präsentieren und so einem breiteren Publikum zur Verfügung stellen.

Portfolio Website Definition

Portfolio Webseiten bieten Gewerbetreibenden, Dienstleistern, Künstlern und Privatpersonen die Möglichkeit, ihre Produkte, Dienstleistungen, Werke und seine Referenzen der Öffentlichkeit imageträchtig zu präsentieren.

Im Grunde funktionieren Portfolio-Websites wie Sammelmappen, ähnlich wie sie für Vorstellungsgespräche zusammengestellt werden. Sie enthalten Angaben zum Lebenslauf, erworbene Qualifikationen, Kontaktdaten, besondere Informationen wie die Motivation zur Tätigkeit und alle relevanten Werke oder Arbeiten.

Eine gewisse Übersicht und Ordnung dürfen dabei nicht fehlen. Auch der Vergleich mit einem Schaufenster bietet sich an. Portfolio Webseiten zeigen in geordneter Art und Weise, was man zu bieten hat. Sie so gestaltet sein, dass sie die potenziellen Kunden zu einer Handlung anlocken. Handlungen könnten der Kauf von Produkten oder Dienstleistungen sein, oder aber auch die Motivation zu einer Anfrage über das Kontaktformular.

Was zeichnet eine gute Portfolio Website aus?

Gute Portfolio Websites sollten visuell viel zu bieten haben. Bilder der eigenen Referenzen haben dabei eine starke Anziehungskraft und motivieren dazu, sich weiter mit der Seite zu beschäftigen. Aber Bilder allein machen das gute Portfolio nicht aus und brauchen Bezug. Sie sollten im Zusammenhang stehen mit Ziel und Zweck der Seite und entsprechend ausgewählt werden.

Ein kurzer, knackiger Text sollte erläutern, was die Referenzen bedeuten, in welchem Kontext sie stehen und wann und zu welchem Zweck sie gefertigt worden sind.

Gute Portfolio-Seiten sind SEO-optimiert. So werden sie über Suchmaschinen besser gefunden und das sorgt für mehr Frequenz auf der Seite.

Viele Nutzer surfen mittlerweile viel häufiger über ihr Smartphone. Daher sollte die Webseite sowohl auf Computer und Tablet als auch auf dem Handy optimal angezeigt werden können. Responsives Webdesign ist also hier wie bei allen anderen Website-Typen ein absolutes Muss.

Für wen sind Portfolio Websites geeignet?

Für wen ist eine Portfolio Website geeignet?

Portfolio Webseiten sind für alle darstellenden Künstler eine hervorragende Möglichkeit, um ihre Werke zur Schau zu stellen. So sind sie für ein breites Publikum zugänglich. Das Gleiche gilt für alle Fotografen, Designer und Grafikdesigner.

Musiker, Models und Freelancer aller Art werden so von potenziellen Kunden oder Auftraggebern gefunden. Schriftstellern bietet sich die Möglichkeit, ihre kompletten Geschichten oder Auszüge aus ihren Romanen vorzustellen und mit Verkaufsplattformen wie zum Beispiel Amazon Kindle zu verlinken.

Auch Dienstleister und Makler aller Art können Ihr Portfolio verständlich und öffentlichkeitswirksam einem größeren Kundenkreis präsentieren.

Welche Elemente gehören auf eine Portfolio Website?

Eine Portfolio Website besteht aus einer Startseite, eine Vorstellungsseite mit biografischen Daten, das Portfolio selbst, wo die eigentlichen Arbeiten schön dargestellt sind und eine Kontaktfunktion. Zusätzlich können beschreibende Texte zu den einzelnen Werken hinzugefügt werden. Auch kann die Seite einige Highlights beinhalten, wie zum Beispiel Kundenreferenzen, Fallbeispiele oder eine besondere Qualifikation des Seiteninhabers.

Wichtige Anmerkung: 

Neben den gleich aufgeführten Elementen sollte auch die Sicherheit der Seite nicht zu kurz kommen. Diese ist nur dann gewährleistet, wenn Besucher die Seite über eine geschützte HTTPS-Verbindung aufrufen können. Alle HTTP-Seiten werden seit 2018 mit „nicht geschützt“ markiert. Das kann potenzielle Besucher abschrecken und ist zudem auch nicht mehr konform mit der Datenschutzgrundverordnung.

Lesetipp: Was zeichnet eine gute Website aus?

Die Startseite

Die Startseite fungiert als „Einführungsseite“. Hier stellt sich der Seiteninhaber kurz mit den wichtigsten Daten zu sich selbst und mit Details zu seiner Dienstleistung oder seinen Kunstwerken vor.

Sie gibt einen möglichst einprägsamen Überblick über das, was den Leser/ den Nutzer auf den folgenden Seiten erwartet. Außerdem gehören das persönliche Logo und ein übersichtliches Navigationsmenü auf die Startseite (-und allen weiteren Unterseiten).

Portfolio-Seite

Ein wesentliches Element der Portfolio Webseite ist das Vorzeigen der Arbeiten. Diese können dem Besucher als Foto-Slide-Show, in einem Video oder als Thumbnail-Galerie präsentiert werden. Dabei sollte man nur ausgewählte Werke vorstellen, wie etwa die besten oder die ausdrucksstärksten. Man versucht die Neugier und das Interesse zu wecken; aber der Nutzer darf auch nicht mit einer Fülle an Material überfordert werden.

Die „Über mich“ Seite

Auf der „Über mich“ Seite stellt sich der Seiteninhaber dann etwas ausführlicher vor. Er zeigt seinen beruflichen Werdegang, eventuell seine Referenzen und stellt seine Motivation für seine Tätigkeiten vor. So bekommt sein Publikum einen Eindruck davon, wer hinter der Seite steht. Hier darf der Anbieter gerne etwas mehr von sich preisgeben. Der Nutzer oder potenzielle Kunde kann dadurch viel eher einen persönlichen Bezug zum Seiteninhaber herstellen.

Kontakt-Seite

Die Portfolio-Seite sollte außerdem eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bieten. Das kann über ein einfaches Kontaktformular geschehen, die die Besucher direkt von der Webseite aus bedienen können. Zusätzlich sollte man auch die geschäftliche E-Mail-Adresse veröffentlichen, die geschäftliche Telefonnummer und die Angabe, wie man über die sozialen Medien erreichbar ist. Wichtig ist, dass Besucher die Kontaktmöglichkeiten sehr leicht finden.

Wie erstellt man eine Portfolio Website?

Da nicht jeder von uns über die nötigen Programmierkompetenzen verfügt, ist die Erstellung einer Portfolio Website nicht „mal eben“ gemacht. Eine Möglichkeit ist es, die Einrichtung seiner Webseite in die Hände von Profis zu legen. Hier biete ich mich gerne unterstützend für Dich an. Die Erstellung von Portfolio Websites zählt zu meinen Kernkompetenzen. Dadurch machst Du gegenüber deinen Kunden einen professionelleren Eindruck und gewinnst schneller passende Kunden.

Portfolio Website selbst erstellen

Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine Portfolio Homepage selbst zu erstellen. Content-Manager-Systeme wie zum Beispiel WordPress, Drupal oder Joomla bieten eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten und sogar Funktionen, die man selbst integrieren kann.

Eine nicht gerade günstigste Alternative ist der Einsatz von Web-Baukästen wie Wix oder Jimdo. Mit ihr lassen sich Webseiten unkompliziert ohne Programmierkenntnisse selbst gestalten. Doch leider hat man weder gestalterisch noch inhaltlich oder rechtlich jemanden, der einem dabei zur Seite steht.

Fazit

Fazit: Sich selbst optimal darstellen

Portfolio Websites sind ideal dafür, um potenziellen Kunden seine Referenzen und Werke optimal zu präsentieren. Zudem erfahren Besucher mehr über die Person hinter der Dienstleistung oder den Kunstwerken und man kann seine Einzigartigkeit und Individualität besser zum Ausdruck bringen. Das wiederum sorgt dafür, dass man aus der Masse heraussticht.

Warte nicht allzu lange und lass uns heute noch über Deine Portfolio Website sprechen. Was bietest Du an, welche Message willst Du im Internet über Dich präsentieren? Diese und weitere Fragen können wir in einem kostenfreien telefonischen Gespräch durchgehen und ich erstelle für Dich im Anschluss ein individuelles und günstiges Webdesign Angebot.

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